Denkmalschutzpreis 2024 - Sanierung eines Backhauses in Salem-Neufrach
Ein historischer Bauernhof mit Backhaus aus dem Jahr 1837, wurde in einer aufwendigen Sanierung wiederbelebt und erhielt dafür den Denkmalschutzpreis 2024. Um die Tradition aufrecht zu erhalten, wurde ein umfassendes Sanierungskonzept entwickelt. Dabei spielte die Wiederverwendung alter Materialien eine zentrale Rolle: Bodendielen, Fenster und Schindeln aus früheren Bauwerken wurden sorgfältig aufbereitet und integriert. Besondere Herausforderungen stellten der Rauchabzug und der Kamin dar, die nicht den aktuellen Bauvorschriften entsprachen, aber auch hier wurde eine moderne Lösung gefunden, die den heutigen Anforderungen gerecht wird. Die historische Lehmbauweise des Fachwerks wurde restauriert. Jetzt steht das Backhausareal wieder zur Gemeinschaftsnutzung offen.
BAUEN & WOHNEN hat sich mal umgesehen.
Kaminofen - Wohlfühlwärme mit Holz
Ein Kaminfeuer steht Gemütlichkeit. Ob fest verbauter Kachelofen oder gemauerter Kamin, die Möglichkeiten sind vielfältig. Doch viele alte Kamine können den Feinstaub nicht mehr angemessen filtern und stehen vor dem Aus. Beim Neukauf eines Kamins sind einige wichtige Schritte zu beachten. Ansprechpartner ist hier zuerst der der Schornsteinfeger. Er prüft, ob der Schornstein und der Raum für den Anschluss geeignet sind und gibt wertvolle Tipps zur sicheren Installation. Neben der Sicherheit, gewinnt auch die Umweltfreundlichkeit zunehmend an Bedeutung. Moderne Kamine sind mit Feinstaubfiltern ausgestattet, damit sie effizient und emissionsarm betrieben werden können. Wer alle Vorschriften beachtet und die richtige Beratung sucht, kann sich auf entspannte Abende vor dem eigenen Feuer freuen.
Silkes schöne Sachen: DIY-Weihnachtsstern aus Holz
Silke hat noch einen schönen Basteltipp für die Weihnachtsdekoration. Weil natürliche Materialein im Trend sind, zeigt sie wie eine Fensterbank mit einigen w...