Abriss des Jahres - Wagnergasse 2 erhält bedauernswerten Titel
Kürzlich hat der Bayerische Landesverein für Heimatpflege den Abriss des Jahres gekürt. Ein Haus in der Landshuter Wagnergasse, das unter Denkmalschutz stand. Der Eigentümer hatte es vor 12 Jahren gekauft und die Sanierung nicht in Angriff nehmen wollen, weil der Untergrund instabil war. Im Laufe der Jahre hatte er sich um 80 cm gesenkt. Die Stadt Landshut hatte dann den Abriss genehmigt, weil das Gebäude massiv einsturzgefährdet war. In der Öffentlichkeit war das Verhalten des Eigentümers teilweise als Verzögerungstaktik beurteilt worden. Wir lassen die beteiligten Parteien zu Wort kommen.
Start in den Fasching - Faschingsfreunde Landkreiseck bauen ihren Umzugswagen
Entweder man hasst ihn oder man liebt ihn - den Fasching. Die Närrischen unter uns scharren schon mit den Hufen, denn in knapp einem Monat starten in der gesamten Region die Faschingsumzüge. Und was wären die ohne kreative Faschingswägen. Wir haben die Faschingsfreunde Drei-Landkreiseck beim Bau ihres Wagens begleitet. Ihr Motto sollte zwar eigentlich noch geheim bleiben, doch uns haben es die Faschingsfreunde schon verraten.
Trumps zweite Amtszeit - so stehen die Landshuter dazu
Mit der Amtseinführung gegen Montagmittag Ortszeit endete offiziell die Amtszeit von US-Präsident Joe Biden. In einem feierlichen Akt legte Donald Trump seinen Amtseid ab und übernahm somit erneut das Amt des Präsidenten. Wir haben uns bei den Landshutern umgehört, was sie sich von der zweiten Amtszeit von Donald Trump erhoffen.