Nach der erzwungenen Auflösung der "Comedian Harmonists" im Jahre 1935 hat ihr Gründer, der gebürtige Berliner Harry Frommermann, diverse erfolglose Versuche unternommen, an die großen Zeiten seiner musikalischen Erfolge anzuknüpfen. 1945 kehrte er als amerikanischer Soldat zurück aus dem US-amerikanischen Exil, verließ aber bereits nach kurzer Zeit resigniert Europa und versuchte sich in New York in den unterschiedlichsten Berufen. Erst 1962 siedelte er endgültig nach Deutschland über und verbrachte die letzten zwölf Jahre seines Lebens in Bremen.
Walter Weber und Michael Augustin haben bislang unbekannte private Tonaufnahmen und autobiographische Aufzeichnungen Harry Frommermanns aufgespürt. Dokumente, die auf anrührende Weise Zeugnis ablegen von seinem letzten vergeblichen Comeback-Versuch: als Protagonist des Ein-Mann-Ensembles "Vocal Orchestra". Im Zentrum der Feature-Montage jedoch steht der Erzähler Harry Frommermann persönlich - mit seinem hier erstmals im Originalton zu hörenden Rückblick auf die Geschichte der "Comedian Harmonists".
Michael Augustin hat in Kiel und Dublin Anglistik, Anglo-Irische Literatur, Volkskunde und Irish Folklore studiert. Ab 1976, als in der Schweiz sein erster Band mit Epigrammen erschien, hat er als freier Mitarbeiter Beiträge für den Hörfunk von Radio Telefís Éireann und Radio Bremen geschrieben. Seit 1979 hat er als Rundfunkredakteur und Autor bei Radio Bremen gearbeitet und war dort u.a zuständig für das vierzehntägliche Feature und die Lyriksendung "Fundsachen". Bis 2019 war er Ko-Direktor des Internationalen Literaturfestivals Poetry on the Road in Bremen.
(29 Min.)
Regie: Christiane Ohaus
Produktion: Radio Bremen
Mitwirkende:
Ulrich Noethen