Im Dezember 1960 lernt die 23jährige Studentin Tamara Bunke in Leipzig Ernesto "Che" Guevara kennen. Damals ahnt sie nicht, dass dieses Treffen ihrem Leben eine neue Richtung geben wird. Bereits wenige Monate später reist die in Buenos Aires geborene Tochter deutscher Kommunisten nach Kuba und findet auf der Insel ein Zuhause, das ihrer revolutionären Haltung entspricht. Sie lässt sich vom kubanischen Geheimdienst anwerben und wird unter dem Decknamen "Tania" für ihren Einsatz als Agentin ausgebildet.
Ab Herbst 1964 soll sie in La Paz die politische Lage studieren, Verbindungen zur bolivianischen Regierung knüpfen und als Kontaktfrau die nach und nach eintreffenden Guerilleros betreuen. Sie besorgt Aufenthaltsgenehmigungen und andere wichtige Dokumente - auch für Che Guevara, der von Bolivien aus den bewaffneten Freiheitskampf in Lateinamerika führen will. Durch einen Fehler wird die Agentin enttarnt und die Guerilla vorzeitig entdeckt. Tamara Bunke wird gezwungen, am bewaffneten Kampf teilzunehmen, der nur wenige Monate dauert.
Am 31. August 1967 wird sie am Río Grande bei einem Schusswechsel mit Soldaten der bolivianischen Armee erschossen. Fünf Wochen später wird auch Che Guevara gefangengenommen und in La Higuera ermordet. Das Feature erzählt die Geschichte einer Frau an der Seite von Che Guevara, die bereit war, für die Ideale der Weltrevolution zu sterben.
Ob Tamara Bunkes Lebenstraum von einer besseren Welt von den Geheimdiensten in der DDR, der Sowjetunion und auf Kuba instrumentalisiert wurde, lässt sich Jahrzehnte später schwer belegen. Klar scheint, dass Tamaras Verehrung, vielleicht sogar Liebe für Che Grundlage war für ihre revolutionäre Leidenschaft.
Dr. Ursula Voss, studierte Romanistik und Germanistik in Hamburg, Wien, Madrid und Berlin, ging als Journalistin zum NDR und leitete dort von 1990 bis zu ihrer Pensionierung 2006 die Feature-Abteilung. Sie ist Autorin zahlreicher Radiodokumentationen. 2005 erschien ihr Buch "Die Bacardis. Der Kuba-Clan zwischen Rum und Revolution".
Regie: Nikolai von Koslowski
Produktion: MDR 2007
Mitwirkende:
Jutta Hoffmann - Erzählerin
Thomas Huber - Sprecher 1
Daniel Minetti - Sprecher 2
Arianne Borbach - Tamara Bunke
Thomas Wolff - Che Guevarra
Petra Kelling - Sprecherin