"Ein Buch, das kleinstädtisches Spießertum ebenso veralbert wie großbürgerliche Arroganz und gleichzeitig die Jugend, die Liebe und die Rebellion im Kleinen hochleben lässt.", schrieb Götz Alsmann über den Roman "Die Feuerzangenbowle". In geselliger Männerrunde bei einer Feuerzangenbowle beschließt der erfolgreiche Schriftsteller Dr. Hans Pfeiffer, entgangene Schulerlebnisse nachzuholen. Smoking und Zigarren, mondäne Freundin und Mercedes bleiben in Berlin zurück. Als Oberprimaner Pfeiffer nimmt er sich ein möbliertes Zimmer, geht ins Babenberger Gymnasium und wird zum Helden zahlreicher Streiche.
Heinrich Spoerl wurde am 8. Februar 1887 in Düsseldorf geboren. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften war er lange als Rechtsanwalt tätig, arbeitete ab 1937 als freier Autor und wurde mit seinen humoristischen Romanen, Dramen und Drehbüchern einem breiten Publikum bekannt. Sein Roman "Die Feuerzangebowle" wurde 1944 mit Heinz Rühmann verfilmt. 1955 starb Spoerl in Rottach-Egern.
Götz Alsmann, 1957 in Münster/Westfalen geboren, ist Sänger, Musiker, Moderator und Schauspieler. Bekannt wurde er als Moderator der WDR-Show "Zimmer frei!". 1980 gründete er die Band "Götz Alsmann & The Sentimental Pounders" - seit 1989 unter dem Namen "Götz-Alsmann-Band" - mit der er regelmäßig Alben veröffentlicht, die mit zwei Jazz-Echos, der Goldenen Stimmgabel und zahlreichen German Jazz Awards ausgezeichnet wurden.
Komposition: Johannes Schaetzell
Musikalische Leitung: Johannes Schaetzell
Produktion: Roof Music 2003
Mitwirkende:
Götz Alsmann