Vor 28 Jahren wird ein junges Storchenweibchen in Kroatien von einem Jäger angeschossen und am Flügel verletzt. Es kann nicht mehr fliegen, sich nicht mehr mit Nahrung versorgen. Sein Leben wäre bald vorbei, da findet es Stjepan. Er nimmt das Tier bei sich auf, gibt ihm den Namen Malena und errichtet ein Nest im Hinterhof der Dorfschule, an der er bis zu seiner Pensionierung als Hausmeister gearbeitet hat. Täglich pflegt und versorgt er die Störchin.
Eines Tages bekommt sie Besuch von einem Storchenmann, Stjepan tauft ihn Klepetan. Jedes Jahr kehrt er aus Afrika zu Malena zurück, zieht mit ihr die gemeinsamen Nachkömmlinge auf und begleitet sie beim nächsten Vogelzug. Malena selbst kann nicht mitfliegen und verbringt auch die Winter bei Stjepan. Allmählich verbreitet sich die ungewöhnliche Liebesgeschichte, Journalisten aus der ganzen Welt suchen den Hinterhof der Schule auf, um über die romantische Storchenliebe zu berichten. Die ganze Zeit über zahlt Stjepan einen hohen Preis dafür, Malena am Leben zu erhalten. Jemandes Flügel zu sein, ist ein Vollzeitjob: keine Ferien, kein Ruhestand.
Die kroatische Originalfassung des Features wurde mit dem Prix Europa als Bestes europäisches Radiofeature des Jahres 2021 ausgezeichnet.
Marta Medvesek, geboren 1990, studierte Kunstgeschichte, Französisch und Audioproduktion. Sie liebt die Kunst des Interviews und die überraschenden Wendungen, die Geschichten aus dem wahren Leben oft nehmen. Leidenschaftlich verhilft sie Geschichten dazu, Sprachgrenzen zu überschreiten. Medveseks Arbeit umfasst Projekte für BBC World Service, Deutschlandfunk Kultur und das kroatische Radio. Ihr Radiofeature Fly or Die wurde in mehrere Sprachen übersetzt und mit dem Preis "Bestes europäisches Radiofeature" des "Prix Europa" ausgezeichnet.
Produktion: RBB 2024