Im berühmten Schlosshotel am Wörthersee übernachten noch heute regelmäßig Prominente wie Robbie Williams, Naomi Campbell, Kate Moss und internationale Spitzensportler. Neben dem Wörthersee bietet Kärnten noch sagenhafte 1270 weitere Seen. Sowohl die Seen wie auch die Berge sind ein Erbe der letzten Eiszeit.
Mit dem Großglockner steht der höchste Berg Österreichs auf Kärntner Boden. Über 50 Routen führen auf den Gipfel. Die Salmhütte ist eine beliebte Anlaufstelle der Bergsteiger. Per Hubschrauber wird sie Anfang der Saison mit Lebensmittel beliefert. Eine echte Herausforderung - für das Team und für den Piloten!
Etwas leichter, nämlich mit der Bahn, geht es im Sommer auf den 3.211 Meter hohen Mölltaler Gletscher. Die Skipisten haben dort auch im Sommer geöffnet. Vom See auf die Piste - in Kärnten kein Problem! Ein Bundesland der Superlativen, denn auch der tiefste und dunkelste Abenteuertrail liegt versteckt in einem Berg in Kärnten. Per Mountainbike oder Kajak können Besucher dort das Innere eines alten Bergwerkstollens besichtigen. Ein atemberaubendes Erlebnis!
Und schließlich liegt auch die verrückteste Baustelle Österreichs in diesem Bundesland. 32 Idealisten möchten in Friesach eine Burg mit mittelalterlichen Methoden aufbauen. Jeder Stein aus dem Steinbruch wird mit dem Fuhrwerk transportiert, jeder Nagel in der Schmiede eigenes angefertigt. Nach 9 Jahren Arbeit steht jetzt ein 7,50 Meter hoher Turm. Bis 1949 haben die Arbeiter noch Zeit, die Burg fertigzustellen.
Dokumentarfilm, Deutschland 2019, R: Andreas Dorner, Manuela Federl