Neue Musik aktuell
"Jost in Time" - Das Weltall
Um die Geschichten hinter den Noten geht es in unserem neuen Podcast "Jost in Time" mit dem namhaften Komponisten und Dirigenten Christian Jost. Was hat die Komponistinnen und Komponisten umgetrieben? Welche Überraschungen sind erst beim genauen Hören zu entdecken? Und was haben die ausgewählten Werke aus dem 20. und 21. Jahrhundert mit uns heute zu tun? Im Gespräch mit der Musikjournalistin Friederike Westerhaus ist Christian Jost am Puls der Zeit. Dabei kreist jede Folge um ein Thema.
In Folge 2: Das Weltall.
Unter anderem geht es um György Ligetis "Atmosphère" von 1961 - ein Meilenstein der Neuen Musik, weltberühmt geworden als Musik in Stanley Kubricks "2001: Odyssee im Weltraum".
Der 1963 in Trier geborene Christian Jost ist eine wichtige Stimme in der zeitgenössischen Musik, mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Förderpreis der Ernst von Siemens Stiftung. Am Konzerthaus Berlin kuratiert und moderiert er die Reihe "2 x Hören". Mit seinen Werken ist er auch auf internationalen Bühnen zu erleben - ein musikalischer Weltbürger.