Vor genau 100 Jahren erschien Thomas Manns "Der Zauberberg" - ein Roman, der heute zu den wichtigsten deutschsprachigen des 20. Jahrhunderts gezählt wird. Thomas Mann entwirft - in der Insel-Situation eines Sanatoriums in den Höhen von Davos - ein Sitten- und mehr schon Krankheitsbild des europäischen Bürgertums vor dem 1. Weltkrieg.
Der Schriftsteller und Musiker Heinz Strunk legt nun einen "Zauberberg 2" vor, einen Roman mit einer ähnlichen Konstruktion und doch auch ganz anderem Zuschnitt. In dem Sanatorium an der ostdeutschen Ostseeküste nämlich ist alles eine Nummer kleiner und trister als im Original-Zauberberg von vor 100 Jahren, auch werden hier psychische Leiden therapiert und nicht wie bei Thomas Mann physische.
Ein großes Thema - befeuert von einem großen Vorbild, das sich Heinz Strunk für seinen neuesten Roman ausgewählt hat. Heinz Strunk ist von seinem ersten Roman "Fleisch ist mein Gemüse" über "Der goldene Handschuh" bis zu den Romanen "Es ist immer so schön mit dir" und "Ein Sommer in Niendorf" inzwischen ein Garant für Bestsellerpositionen und ausverkaufte Live-Veranstaltungen.
Gespräche in entspannter Atmosphäre mit prominenten Gästen, die persönliche Einblicke in ihr Leben geben und über aktuelle Projekte berichten.
Eine Sendung von Julia Bergmann/ NDR KULTUR
Redaktion: Gabriele Bischoff