Der Fotokünstler Sven Johne beeindruckte mit Ausstellungen wie "Heilpflanzen im Todesstreifen", "Lieber Wladimir Putin" im Albertinum Dresden oder "Das sowjetische Hauptquartier" im Kunstmuseum Magdeburg. Derzeit ist er im Kunstmuseum Wolfsburg vom 27.09.2025 bis 11.01.2026 in der Schau "Utopia. Recht auf Hoffnung" zu sehen.
1976 in Bergen auf der Insel Rügen geboren, lebt und arbeitet Seven Johne heute in Berlin. Nach einem Studium der Germanistik und Sprache, Publizistik und Onomastik von 1996 bis 1998 an der Universität Leipzig, studierte er von 1998 bis 2004 Bildende Kunst bei Timm Rautert an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, schloß mit dem Diplom ab und wurde Meisterschüler bei Tim Rautert. 2008 absolvierte er in New York ein "International Studio and Curatorial Program", nahm 2010 eine Gastprofessur an der HGB Leipzig an und erhielt 2016 von der Akademie der Künste den Kunstpreis Berlin verliehen.
Unsere Gäste fühlen sich dem kulturellen Leben in unserer Region besonders verpflichtet.
Kuratoren, Musiker, Intendanten, Schriftsteller, Dirigenten, Maler und viele mehr finden hier ihren Platz und erzählen aus ihrem beruflichen Leben und ihrem privaten Alltag.
Moderation: Thomas Bille
Redaktion: Angelika Zapf