Live aus dem Studio 14 - Die rbb Dachlounge
mit Anne-Dore Krohn und Nadine Kreuzahler von radio3 vom rbb und Sonja Longolius und Janika Gelinek vom Literaturhaus Berlin und Gastjurorin 2024 Peggy Mädler
Walter Serners Schreiben stand an einem historischen Angelpunkt, mit seinem Manifest Dada "Letzte Lockerung" (1918/1919) gehörte er zu den Erneuerern der Literatur. In seinen Texten richtete er immer wieder den Blick auf Neuanfänge, Scheidewege und Umbrüche. Und auch seine Biografie war von dauernden Umschwüngen geprägt.
Die Jury hat in diesem Jahr Texte gesucht, die sich mit Umbrüchen beschäftigen - innerhalb der eigenen Biografie, aufgrund des Zeitalters, gesellschaftlicher Diskurse oder politischer Verschiebungen - literarische Auseinandersetzungen mit Wendepunkten in all ihren Facetten. Und auch eine gute Kurzgeschichte benötigt mindestens eine verblüffende Wendung.
Die Jury berichtet von den Einreichungen und ihrer Entscheidung. Peggy Mädler, die diesjährige Gastjurorin, hält eine Laudatio. Und die gewinnende Person liest ihre Kurzgeschichte.